+++  19.o2. - 10 Uhr: Pfarrtag des Pfarrvereins, der Pfarrvertretung in der EKBO + Mitgliederversammlung  +++

Link verschicken   Drucken

... wir existieren in unterschiedlicher Gestalt seit 1892. Gemäß unserer Satzung, haben wir es uns zur Aufgabe gesetzt, die beruflichen, fachlichen und sozialen Interessen der Pfarrerschaft in der EKBO zu vertreten. Dabei wollen wir den theologischen Nachwuchs durch individuelle Zuschüsse (Büchergeld) und durch ein kostenloses Abo des „Deutschen Pfarrerblattes“unterstützen und sind als Pfarrverein Mitglied im Bundesverband der Pfarr-vereine. Dort pflegen wir regelmäßig den Erfahrungsaustausch mit den anderen Pfarrvereinen im Bereich der EKD, insbesondere der Kirchen der nördlichen Hemisphäre.

Seit März 2015 ist der Pfarrverein als Pfarrvertretung der Pfarrerschaft in der EKBO anerkannt und nimmt insbesondere die folgenden Aufgaben wahr. Auf Wunsch einer Pfarrerin oder eines Pfarrers stellt der Pfarrverein bei Personalgesprächen und dienstrechtlichen Verfahren einen Beistand zur Seite und ist ggf. auch im Vorfeld beratend und vermittelnd tätig.

Der Pfarrverein entsendet Vertreter in Konvente und andere Arbeitskreise, um über die allgemeinen Aufgaben, über konkrete aktuelle Gesetzesvorlagen oder Entwicklungen z.B. des Pfarrerbildes, zu informieren.

Der HERR war mit Samuel und ließ keines von allen seinen Worten zur Erde fallen.
1.Samuel 3,19

Paulus schreibt: Von euch aus ist erschollen das Wort des Herrn nicht allein in Makedonien und Achaia, sondern an allen Orten hat sich euer Glaube an Gott ausgebreitet, sodass es nicht nötig ist, dass wir darüber etwas sagen.
1.Thessalonicher 1,8